Dozententätigkeit

... im Bereich der Steuerberaterausbildung

Seit 1991 bin ich als freier Dozent in der Ausbildung der Steuerberater tätig. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen dabei in der Einkommensteuer, Umsatzsteuer und der Gewerbesteuer. Neben der reinen Lehrtätigkeit entwickle ich Lehrgangskonzepte, um den Teilnehmer einen gangbaren Weg zum Prüfungserfolg zu ebnen. Mein Vorteil dabei ist, dass ich selbst das StB-Examen abgelegt habe und nicht prüfungsfrei bestellt worden bin. So kann ich mich in die vielschichtigen Probleme der Kandidatinnen und der Kandidaten auf dem Weg in das Examen hineinversetzen und Lösungen anbieten.
Meine Bemühungen gipfeln in Konzepten für Klausurenlehrgänge.
Für den Steuerberaterverband Düsseldorf, der eine eigene erfahrene und erfolgreiche Akademie betreibt, fungiere ich als Studienleiter.
Bei Interesse freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.

 

... im Bereich der Fortbildung der Steuerberater und deren Fachpersonal

Ebenfalls seit 1991 bin ich als freier Dozent in der Fortbildung der Steuerberater tätig. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Aktuellen Steuerrecht. Ich informiere und coache Kolleginnen und Kollegen hinsichtlich Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltungsanweisungen insbesondere in der Einkommensteuer, Umsatzsteuer und der Gewerbesteuer, aber auch Abgabenordnung, Steuerstrafrecht sowie Körperschaftsteuer.
Im Rahmen meiner Tätigkeit als geschäftsführender Gesellschafter der Schuka & Pietsch-GbR bzw. Pietsch & Schuka-GbR organisiere ich Fortbildungs-Arbeitskreise.
Gerne führen ich oder meine Kollegen auch in Ihrer Kanzlei oder in Ihrem Unternehmen inhouse-Seminare durch.
Bei Interesse freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.